Menümobile menu

Film-Tipp

Kein „echter Flüchtling“? Wer willkommen ist und wer nicht

video stillIn den vergangenen Wintermonaten sind Menschen aus Syrien und Afghanistan erfroren, an der Grenze zwischen Belarus und Polen.

Die russische Invasion in der Ukraine zwingt Millionen Menschen auf die Flucht. Die Hilfsbereitschaft der Menschen an den Grenzen ist riesig und auch die Politik reagiert europaweit: Die EU aktiviert erstmals die Massenzustromrichtlinie. Durch sie erhalten Geflüchtete aus der Ukraine nun unbürokratisch Aufenthaltstitel und Arbeitserlaubnis, ohne zuvor ein langwieriges Asylerfahren zu durchlaufen - eine EU-weite Einigung in der Migrationspolitik, die 2015 nicht gelungen ist, als viele Geflüchtete aus Syrien kamen. Gibt es in Deutschland Flüchtlinge zweiter Klasse?

Manche bezeichnen jetzt die Ukrainer:innen als „echte Flüchtlinge“ – eine Abgrenzung, die STRG_F-Reporter Sulaiman Tadmory sehr beschäftigt, ist der doch selbst 2015 aus Syrien vor dem Krieg geflohen.

Gibt es in Deutschland Flüchtlinge zweiter Klasse?

Ein Film von Jonas Schreijäg, Sulaiman Tadmory und Simone Horst


Kamera: David Diwiak, Jonas Schreijäg, Sulaiman Tadmory, Simone Horst, Zita Zengerling
Schnitt: David Diwiak
Grafik: Philip Erpenbeck
Mischung: André Brickwedde
Redaktion: Salome Zadegan

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top