Menümobile menu

Familiennachzug jetzt!

#VergissMeinNicht!

terre des hommes#VergissMeinNicht - Familiennachzug jetzt! Plakat zur Kampagne von ProAsyl und Terre des hommes

Am Tag der Familie (15. Mai) fordert die Diakonie Hessen, den Familiennachzug zu schutzberechtigten Personen humaner, rechtssicher sowie schneller zu gestalten und bestehende Missstände endlich zu beheben.

terre des hommes

Heute ist Tag der Familie. Für die meisten Menschen ist es unvorstellbar, über Monate oder gar Jahre hinweg unfreiwillig von ihrer engsten Familie getrennt zu leben. Doch das ist für viele nach Deutschland geflüchtete Menschen Realität.

Anlass für uns die Bundestagsabgeordneten aus Hessen und Rheinland-Pfalz aufzufordern, ihre im Koalitionsvertrag im Oktober 2021 getroffenen Vereinbarungen umzusetzen. Der Familiennachzug zu schutzberechtigten Personen muss humaner, rechtssicher sowie schneller gestaltet und bestehende Missstände müssen endlich behoben werden.

Die aktuell langen Wartezeiten und komplizierten Verfahren führen dazu, dass Familien über Jahre hinweg getrennt sind. Insbesondere erinnern wir an die folgenden Punkte des Koalitionsvertrages:

  • Beschleunigung der Visavergabe,
  • Gleichstellung des subsidiären Schutzes mit der Flüchtlingsanerkennung im Rahmen von Familienzusammenführungen und ein Ende der Kontingentierung sowie gesonderter Verfahren,
  • Geschwisternachzug zusammen mit den Eltern zu schuztberechtigten unbegleiteten Geflüchteten und
  • das Erbringen des Sprachnachweises auch nach einer Einreise ermöglichen!

Wir bitten unsere Abgeordneten eindringlich, sich im Bundestag und innerhalb ihrer Faktion für die sofortige Umsetzung der Gesetzesvorhaben aus dem Koalitionsvertrag zum Familiennachzug stark zu machen, denn Familien gehören zusammen.

#VergissMeinNicht - Familiennachzug jetzt!

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top