Menümobile menu

Ausstellung

Geflüchtete Kinder malen Weihnachten

Evangelische Jugend Worms-WonnegauTradition aus der Heimat: In der Ukraine ziehen Kinder am 6. Januar von Haus zu Haus, singen und führen ein kurzes Weihnachtsspiel auf.Tradition aus der Heimat: In der Ukraine ziehen Kinder am 6. Januar von Haus zu Haus, singen und führen ein kurzes Weihnachtsspiel auf.

Wie sieht Weihnachten für Kinder aus, die einen Krieg erlebt haben und die Festtage fern ihrer Heimat verbringen? In Rahmen eines wöchentlichen Kreativangebots der Evangelischen Jugend Worms-Wonnegau können Kinder aus geflüchteten Familien zu Papier bringen, was ihnen Weihnachten bedeutet. Die Kunstwerke können vom 22.11. bis zum 20.12. in der Wormser Kinder- und Jugendbücherei bewundert werden.

Stiftung der EKHN fördert das Mal-Projekt

„Es ist schon bemerkenswert, was Kinder mit ihren Malkünsten zum Ausdruck bringen können“, ist Patricia Meurer beeindruckt. Die Gemeindepädagogin zeichnet organisatorisch für den Malkurs verantwortlich, der seit Beginn des Ukraine-Kriegs angeboten wird. Betreut werden die Kinder im Kurs von der ukrainischen Künstlerin Galyna Menzel, die bereits seit längerer Zeit in Worms lebt.  Für die finanzielle Förderung konnte nun die Stiftung der Evangelischen Jugend der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EJHN) gewonnen werden.

Bereits die zweite Ausstellung in der Bücherei

„Wir freuen uns sehr, dass wir bereits zum zweiten Mal mit einer Ausstellung in der Kinder- und Jugendbücherei zu Gast sein dürfen“, so Meurer. Die Ausstellung ist im ersten Stock des Haus zur Münze und kann während der Öffnungszeiten der Büchereien besucht werden.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top