Für Ehren- und Hauptamtliche
Demokratie und Dialog in der frühen Bildung
stkFrüh übt sich: Die Broschüre „Gemeinsam Vielfalt leben“ dient dazu, den Lernort für Demokratie und multireligiösen Dialog in Kindertagesstätten zu stärken.14.01.2025 stk Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
„In unseren Kindertagesstätten kommen Kinder und Erwachsene unterschiedlicher Religionen zusammen. Diese Vielfalt möchten wir für alle fruchtbarer machen. Unsere neue Broschüre bietet dafür ein tolles Handwerkszeug“, sagt die Pfarrerin für Ökumene Sandra Scholz. „Es geht darum, Menschen nicht auszuschließen, sondern sie in ihrer Vielfalt anzuerkennen und alle Kinder gleichermaßen zu stärken – sowohl in ihrer eigenen Identität als auch in ihrer Gemeinschaft miteinander“, setzt Christine Großebörger, eine der beiden Geschäftsführerinnen im Bereich Kindertagesstätten im Dekanat hinzu.
Einander in Unterschiedlichkeit akzeptieren
Dabei gelte es aber auch, „die eigenen Dominanz- und Machtverhältnisse sehen zu lernen und anzuerkennen, dass alle Religionen gleichwertig sind und viele Gemeinsamkeiten haben“, betont Dagmar Gendera, Inhaberin der Projektstelle zur Förderung interreligiösen Dialogs „Glaube. Gemeinsam. Gestalten.“. Auf diese Weise, so fährt sie fort, „lernen auch Kinder, einander in ihrer Unterschiedlichkeit zu akzeptieren“.
Demokratische Lernprozesse anstoßen
Mit Hilfe konkreter Ideen und Maßnahmenvorschläge wollen die Autorinnen und Autoren der Broschüre „Gemeinsam Vielfalt Leben – Demokratie und Dialog von klein auf“ einen Beitrag dazu leisten, demokratische Lernprozesse anzustoßen und Lust zu machen, verschiedene Glaubenswelten zu entdecken. Im praktischen Teil der Broschüre wird dabei ganz konkret beschrieben, wie gelungene Vielfalt für Kinder erfahrbar gemacht werden kann. Zusätzlich steht im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau eine „interreligiöse Schatzkiste“ für die Arbeit mit Kindern unentgeltlich zur Ausleihe bereit.
Die Broschüre hat einen Umfang von 53 Seiten und kann kostenlos über das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau bezogen werden. Ermöglicht wurde die Publikation durch die Förderung des Hessischen Landesprogramms „Hessen aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“.
„Glaube.Gemeinsam.Gestalten.“
Das interreligiöse Begegnungsprojekt „Glaube.Gemeinsam.Gestalten“ im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau fördert den Dialog unterschiedlicher Glaubensrichtungen mit dem Ziel, stereotypen Zuschreibungen entgegenzuwirken. Hierzu dienen auch Fortbildungen des pädagogischen Fachpersonals der 18 Kindertagesstätten im Dekanat, in denen rund 750 Kinder betreut werden. Unterstützt wird diese Initiative vom Landesprogramm „Hessen für Demokratie und gegen Extremismus“.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken