Menümobile menu

Kirchenmusik

Das Gesangbuch feiert Geburtstag

Als im Jahr 1524 die ersten evangelischen Gesangbücher in deutscher Sprache erschienen, war das ein Meilenstein in der Geschichte der protestantischen Christenheit. Jeder konnte nun die Lieder im Gottesdienst und zuhause mitsingen.

 

Seit 500 Jahren gibt es das evangelische Gesangbuch: An das besondere Jubiläum erinnert ein Wunschliedergottesdienst in der Herborner Stadtkirche. Als im Jahr 1524 die ersten evangelischen Gesangbücher in deutscher Sprache erschienen, war das ein Meilenstein in der Geschichte der protestantischen Christenheit. Im Lauf der Jahrhunderte wurde das Gesangbuch dann für viele Christenmenschen zum Grundbuch ihres Glaubens und zum festen Bestandteil ihres Lebens in Alltag und Gottesdienst.

Der Gottesdienst am Sonntag, 15. September 2024 in der Stadtkirche Herborn steht daher ganz im Zeichen des Gesangbuches: Die Gottesdienstbesucher dürfen die Liedauswahl mitbestimmen. Dafür gibt es für alle Besucher vor dem Gottesdienst (ab 10.30 bis 11.00 Uhr) die Gelegenheit, am Eingang drei Liedwünsche zu äußern.

Die Lieder mit den meisten Stimmen werden an insgesamt acht Stellen im Gottesdienst gesungen. Liturgie und Predigt gestalten Pfarrer i.R. Martin Schauß und Prof. Stefan Claaß, die musikalische Begleitung liegt bei Kantor Johann Lieberknecht.

Im Rahmen des Gottesdienstes stellt die Bibliothek des Theologischen Seminars der EKHN eine kleine Auswahl aus der historischen Gesangbuchsammlung zur Ansicht aus. Hierbei umfassen die ausgestellten Exponate mehrere Jahrhunderte.

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top