Menümobile menu

Mainzer Landtag

Ausstellung thematisiert Krieg, Frieden, Flucht und Flüchtlingshilfe

Melitta-RiegerDie Installation O-Tonne, zwei blaue Fässer, stehen für Transport, Aufbruch und den (Flucht)Weg. Über Hörschläuche können Interviews mit Engagierten aus der Flüchtlingshilfe und Berichte von Geflohenen abgerufen werden.

Im Foyer des Abgeordnetenhauses des Landtags in Mainz sind bis zum 22. Dezember die Fotografien von Thomas Brenner zum Thema „Krieg und Frieden“ zu sehen und das Austellungsobjekt „O-Tonne“, eine Audioinstallation von Tobias Boos. Sie gibt einen akkustischen Einblick in die Erfahrungen von Geflüchteten und von Engagierten in der Flüchtlingshilfe. Die Vernissage ist am Mittwoch, 8. November 2023, um 18.30 Uhr.

Am Mittwoch, 8. November, um 18.30 Uhr eröffnet Hendrik Hering, Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz, die Ausstellung im Foyer des Abgeordnetenhauses des Landtags, Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz. Günter Miras, Kunstbeirat der Stadt Mainz, führt in die Ausstellung ein. 

Krieg und Frieden - Fotografien von Thomas Brenner

Aus aktuellem Anlass stellt Thomas Brenner nicht seine neueste Arbeit aus, sondern möchte mit der Serie Krieg und Frieden zur Diskussion für Menschlichkeit und Humanismus anregen.

Ein Parkdeck, eine Straße, Kinder, sprießendes Grün: Begriffe, die uns Alltag, Harmlosigkeit oder Harmonie vermitteln. Wir finden die Orte und Situationen in den Fotografien des Projekts „Krieg und Frieden“. Und doch stockt der Blick, stellen Brenners Installationen unsere Seh-Erwartungen jäh infrage. Denn der „Mensch“ und seine Aggressivität kommt ins Spiel – und die vorgebliche Harmlosigkeit des Settings löst sich auf. Gasmasken, Helme, Waffen: Attribute des Kriegs – stören das alltägliche oder harmonische Ambiente. So, wie die Bilder der weltweiten Kriege, längst beständiges Beiwerk unseres Alltags, stören und verstören.

„O-Tonne“ angekommen / angenommen

Die Flüchtlingshilfe in Deutschland wird vor allem auf den Schultern von Ehrenamtlichen getragen, so auch in der Verbandsgemeinde Heidesheim in Rheinhessen. Die zwei blauen Fässer der O-Tonne bergen eine Audio-Installation mit knapp 40 Interviews. Sie transportieren Informationen, Gedanken und Emotionen: Grundschulkinder berichten z. B. von einem befreundeten Klassenkameraden, der mit seiner Familie abgeschoben wurde. Zu Wort kommen auch Flüchtlingshelfer und Begleiter, die von ihrer ehrenamtlichen Arbeit erzählen – vom Zusammenleben in der Gemeinde, von den Problemen und Schwierigkeiten – und von der sozio-kulturellen Bereicherung, die sie durch ihr Engagement erfahren.

Informationen zur Ausstellung

8. November bis 22. Dezember 2023
Besichtigung: Montag bis Freitag 8.00 bis 20.00 Uhr; Samstag 10.00 bis 16.00 Uhr
Landtag Rheinland-Pfalz, Foyer des Abgeordnetenhauses
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz

Für Gruppen ab 6 Personen und Schulklassen wird um eine Anmeldung gebeten unter Telefon 06131-208 2212 oder per Mail an ausstellungen@landtag.rlp.de


Sicherheitshinweis: Sie können aus Sicherheitsgründen dazu aufgefordert werden, Ihren Personalausweis vorzuzeigen. Bitte halten Sie diesen bereit. Sperrige Gegenstände wie Rucksäcke, große Taschen und Regenschirme müssen vor dem Besuch der Ausstellung abgelegt werden.

Weitere Informationen zur O-Tonne

www.o-tonne.de

O-Tonne zur Ausleihe
Die O-Tonne eignet sich für eine Präsentation bei Veranstaltungen in Schulen, Gemeindever waltungen, Kirchengemeinden und für Aktionsgruppen. Neben den vorliegenden Audioclips können auch eigene Inhalte als mp3 File eingespielt werden.
Die Ausleihe der O-Tonne ist kostenlos. Transportkosten sind vom Veranstalter zu tragen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top