Menümobile menu

Tanz-Theater-Kunst-Projekt: „Hoffnung“

Kurs-Nr.: , 01.04.2023, Frankfurt

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Infos

Termin 01. 04. 2023 19:30 – 21:30 Uhr

Ort Evangelische Kirche Cantate Domino, Ernst-Kahn-Straße 20, 60439 Frankfurt

Kosten

Links Interkulturelle Werkstatt e.V. in Frankfurt am Main

Kunst & Kultur Toleranz menschen-wie-wir Flüchtlinge

Ein Projekt von und mit Geflüchteten, Migrant*innen und Einheimischen, die sich auf Augenhöhe begegnen, biografische Geschichten austauschen und miteinander ins Gespräch kommen über ihre Hoffnungen, Erwartungen und Wünsche.

Schon seit vielen Jahren setzt die Interkulturelle Werkstatt e.V. in Frankfurt mit ihren Projekten ein Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung. Ein friedliches Miteinander ist möglich, wenn wir uns kennenlernen und an einer Sache gemeinsam arbeiten…

Hoffnung

Hoffnung kann unsere Realität ändern, sie kann uns Mut geben, endlich die Dinge anzugehen, die wir seit Langem vor uns herschieben, sie kann uns inspirieren neue Wege zu gehen, Ängste zu überwinden und Neues zu wagen.

Die Tanztheaterperformance soll ein Gefühl von Hoffnung, Vertrauen und Zuversicht nicht nur unter den Teilnehmenden sondern auch unter den Zuschauern zu vermitteln.

  • Was bedeutet Hoffnung für jeden von uns?
  • Warum ist Hoffnung eigentlich so wichtig?
  • Ist sie der Schlüssel zum Lieben, Überleben, Gebären, Erziehen, Heilung erfahren?
  • Kann man ohne Hoffnung glücklich sein?
  • Ist Hoffnung die einzige Möglichkeit konstruktiv auf die Herausforderungen des Lebens zu reagieren?
  • Wie schafft man die Hoffnung in schwierigen Zeiten aufrechtzuerhalten?

Hoffnung ist ein universeller Wert. Dennoch hat jede Kultur ihre eigene Art, Hoffnung auszudrücken und zu symbolisieren. Das Bedürfnis nach Hoffnung entsteht, wenn der Mensch in einer bestimmten Situation hilflos ist. Der Mensch stellt sich dann eine Wirkung vor, eine äußere Kraft, die ihm helfen könnte. Das Konzept des Engels spiegelt in gewisser Weise diese Vorstellung einer Hilfe von außen wider. So definiert, kann der Engel also in verschiedenen Kulturen in unterschiedliche Symbole und Formen von Menschen, Tieren, Pflanzen oder sogar Mineralien übersetzt werden.

Details

Veranst. Interkulturelle Werkstatt e.V. in Frankfurt am Main

Telefon

Telefax Langtitel

E-Mail christahengsbach@gmail.com

Diese Seite:Download PDFDrucken

Karte
Karte verkleinern
to top