Ostern mit Kriegsflüchtlingen
Христос Воскрес! Mit Geflüchteten aus der Ukraine Ostern feiern
EKHN/RahnOrthodoxe Kirche in Bad Homburg22.03.2023 vr Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Einladung an Geflüchtete aus der Ukraine zu Ostern
Schon über ein Jahr dauert der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Rund eine Million Geflüchtete aus der Ukraine leben nach Angaben der Bundesregierung inzwischen in Deutschland. Sie sind - wie schon im vergangenen Jahr - wieder zu evangelischen Ostergottesdiensten eingeladen. Dazu ist Begleitmaterial erschienen, das auf dieser Seite zum Download bereit steht.
Orthodoxes Ostern später als im Westen
Durch den gregorianischen Kalender, der in orthodoxen Kirchen gilt, findet das Osterfest in der Ukraine traditionell etwas später statt. Auch wenn die eigenständige Orthodoxe Kirche der Ukraine ihren Kalender dem westlichen System anpassen will, bleibt sie bei Ostern noch beim traditionellen orthodoxen Termin. Demnach fällt der Ostersonntag in der orthodoxen Kirche im Jahr 2023 auf den 16. April - also eine Woche später als in der evangelischen Kirche. Gleichzeitig sind alle orthodoxen Christinnen und Christen wieder herzlich zu den evangelischen Osterfesten eingeladen.
Evangelisch einen Oster-Gottesdienst mit Orthodoxen feiern
Das Zentrum Verkündigung der hessen-nassauischen Kirche hat gemeinsam mit dem Frankfurter Zentrum Oekumene Material erarbeitet, wie geflüchtete orthodoxe Menschen aus der Ukraine in evangelischen Gottesdiensten wahrgenommen und dort sensibel einbezogen werden können. Im Fokus stehen die Feiern zu Ostern mit dem zentralen Ruf "Der Herr ist auferstanden!". Auf ukrainisch: Христос Воскрес! (ausgesprochen: Khrystos Voskres!)
Handreichung Zentrum Verkündigung: Orthodoxe im Ostergottesdienst wahrnehmen (Download)
Zentrum Verkündigung: Mehr Ideen für Aktionen rund um das Osterfest
Das Zentrum Verkündigung hat neben den Impulsen, wie ukrainische Geflüchtete im evangelischen Ostergottesdienst wahrgenommen werden können noch einen kompletten Entwurf zur Osternacht mit ukrainischen Texten, Hinweisen zur Musik aus ukrainischer Tradition, Ideen für einen gemeinsamen Osterspaziergang oder Osteraktionen rund um die Kirche sowie Geschichten zum ukrainischen Osterfest entwickelt.
Mehr Ideen für Ostern mit Geflüchteten beim Zentrum Verkündigung
EKD: Vorlage für eine Ukraine-Osterandacht mit komplettem Liederheft
Auch die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat einen Entwurf für eine Osterandacht mit Geflüchteten vorgestellt. Er enthält neben orthodoxen Elementen aus der Ukraine auch als besonderes Ostergeschenk ein fix und fertig gestaltetes Liederheft (pdf) zum Ausdrucken für die Gemeinde.
Hinweise und Vorschläge für die geistliche Begleitung von orthodoxen Geflüchteten aus der Ukraine
Orthodoxes Glaubensleben kennenlernen und Gemeinden finden
Die grundsätzliche Frage nach der religiösen Praxis der Geflüchteten aus der Ukraine und wie sie in Deutschland ihren Glauben leben können, stellt sich zudem immer öfter. Das Zentrum Oekumene hat dazu eine Handreichung herausgegeben sowie eine umfassende Liste mit orthodoxen Gemeinden in der Region zusammengestellt. So beschreibt das Zentrum unter anderem, dass gerade angesichts der Flucht mit oftmals Traumatisierung, Verlust- und Kriegserfahrungen der Glaube besonderen Halt bieten kann.
Handreichung Zentrum Ökumene: Glaubenspraxis Orthodoxer aus der Ukraine (Download)
Adressliste von orthodoxen Gemeinden in der Region (Download)
Bibeln in Ukrainisch organisieren
Die Deutsche Bibelgesellschaft hat ihr Online-Bibelangebot um eine ukrainische Bibelübersetzung erweitert. „Die neue Übersetzung der Bibel ins moderne Ukrainisch“ steht frei auf der Website sowie in der kostenlosen App Die-Bibel.de zur Verfügung. Es ist eine kostenlose Anmeldung nötig. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Geflüchtete wie Gemeinden und christliche Initiativen.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken