Menümobile menu

Dank an alle!

Zwei Tonnen Wachs gespendet

© LIFE Coogne e.V.Ein brennendes Büchsenlicht aus Kerzenresten für die Ukraine

Berge von Kartons aller Größen, Tüten und Taschen und vor allem unzählige Bananenkisten gefüllt mit Wachresten haben sich im Erdgeschoss des Gemeindezentrums der Evangelische Emmausgemeinde in Bremthal gestapelt. Geschätzt sind ca. zwei Tonnen an Wachsspenden für die Ukraine zusammengekommen.

Für den Januar hatte die Gemeinde die Sammelaktion ausgerufen und gehofft, die für die Abholung durch den Kölner Verein „Life Cologne“ erforderlichen 200 kg in dem angesetzten Zeitraum von vier Wochen zusammen zu bekommen. „Wir dachten an Kerzenreste von Adventskränzen, die Anfang Januar doch fast in jedem Haushalt anfallen“, erzählt Sandra Rösner vom Kirchenvorstand der Evangelischen Emmausgemeinde Bremthal. Daher wurde auch kräftig die Werbetrommel gerührt: über das Dekanat Kronberg wurden weitere Gemeinden informiert, über die Presse, Social Media und Plakate wurde mehrfach auf die Aktion aufmerksam gemacht. Im Haus der Kirche in Bad Soden, wo ebenso eine Sammelstelle eingerichtet wurde, kamen alleine insgesamt 21 Bananankisten mit Wachsspenden zusammen.

Der Zuspruch war enorm und so verbreitete sich die Nachricht weit ins das Rhein-Main-Gebiet hinein. „Selbst aus Frankfurt erreichten uns Wachsspenden“, berichtet Pfarrer Moritz Mittag. „Mit einer solchen Menge hatten wir jedoch nicht gerechnet! Viele waren froh, endlich auch einmal direkt einen kleinen Beitrag für die Menschen in der Ukraine leisten zu können. Das wurde in den unzähligen Gesprächen, die wir beim Empfang der Wachsreste geführt haben, immer wieder deutlich.“

Die Evangelische Emmausgemeinde Bremthal und das Evangelische Dekanat Kronberg bedanken sich sehr herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für ihre Initiative und freut sich, dass damit über 7.000 sog. Büchsenlichter in der Ukraine hergestellt werden können, die dann Menschen in den stark zerstörten Gebieten ein wenig Licht und Wärme spenden.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top